Der, die oder das Essay | 8. November 2024

Ein ONLINE-Schreib­work­shop mit Erika Kronabitter

Inhalte der Veranstaltung

Inhalte der Veranstaltung

ACHTUNG: findet Online statt!

Die Ausein­an­der­set­zung mit der Welt erfolgt über meine Sprache, mein Schreiben, über Argu­ment, Gegen­ar­gu­ment, logi­sche Beweis­füh­rung, Schluss­fol­ge­rung. Wer Essays von Sibylle Berg oder Franz Schuh gelesen hat, weiß, auf welche Weise mit uner­bitt­li­chem Scharf­sinn und poeti­scher Ironie die Verhält­nisse dieser Welt durch­leuchtet werden und man schreibend/lesend dem Großen und dem Kleinen in all dem Nichts­nut­zigen, Sinn­losen und Skur­rilen heiter und tief­gründig auf die Spur kommen kann. Anhand von Text­bei­spielen werden wir Heran­ge­hens­weisen und Stil­mittel analysieren.

Mittels Brain­stor­ming erar­beiten die Teil­nehmer­Innen schließ­lich ihr eigenes Thema, welches in der anschlie­ßenden Schreib­se­quenz essay­is­tisch aufbe­reitet wird.

Was erwartet mich?

Was erwartet mich?

In diesem Work­shop lernst du
 
  • ohne Scheu das eigene Wort zu erheben, zu reflektieren
  • das eigene Schreiben fruchtbar zu machen, um in der Welt mitzusprechen
  • Schreiben, um die Ohnmacht zu verändern
Dieser Work­shop ist geeignet für
 
  • Schrei­bende und Nichtschreibende
  • Menschen, die Schreiben als Start für Neues verwenden möchten
  • alle, die sich mit den Vorkomm­nissen auf der Welt schrift­lich ausein­an­der­setzen möchten
  • alle, die hoffen, dass Schreiben die Zukunft verän­dern kann

Vortra­gende

Vortra­gende

Erika Kronabitter

*1959  in Hart­berg. Studierte an der Univer­sität Inns­bruck Verglei­chende Literaturwissenschaft/Germanistik/Kunstgeschichte. Ausbil­dung zur Gestalt­päd­agogin. Schreibt Lyrik und Prosa. Über­set­zungen ihrer Arbeiten auf Spanisch, Italie­nisch, Rumä­nisch. Mehrere Preise.
Orga­ni­siert seit über 15 Jahren den Feld­kir­cher Lyrik­preis, hat den Lite­ra­tur­bahnhof Feld­kirch konzipiert.
Lebt und arbeitet als frei­schaf­fende Autorin, Video- und bildende Künst­lerin in Österreich.

mehr lesen

Zusätz­liche Informationen

Zusätz­liche Informationen

  • Anre­chenbar für den Lehr­gang Schreib­päda­gogik als 0,5 Workshop
  • Unter­richts­zeiten:
    Freitag 15:00 bis 21:00 Uhr
  • Der Work­shop wird online als Zoom-Meeting abgehalten

Kosten & Ort

Kosten & Ort

Preise siehe hier

Ein ONLINE Work­shop per Zoom-Meeting

Das erste Mal dabei?

Das erste Mal dabei?

Hier geht’s zu unseren FAQs.

 

Melde dich an!

Hier kannst du dich zu diesem und zu anderen Schreib­work­shops anmelden. Bitte fülle einfach dieses Formular aus. Wir melden uns mit allen Details bei dir!

Ich bin:

Juchu Daten­schutz!

15 + 8 =

Achtung: Achte bitte darauf, dass du die Meldung “Es hat funk­tio­niert” nach dem Abschi­cken bekommst, sonst ist deine Anmel­dung nicht verschickt worden!

Wenn du inner­halb der nächsten drei Tage keine Antwort erhalten hast, kontak­tiere uns bitte per Mail.